Lesepass 2024: Wir gemeinsam Klasse!

  • 10 bis 14
  • Jahre
Fleißig gelesen und über die Klassengemeinschaft gesprochen wurde beim diesjährigen Lesepass. Rund 12.500 Lesepässe erzählen von vielfältigen Leseereignissen.

„Wir gemeinsam Klasse“ lautete das diesjährige Motto des Lesepasses von Zeit Punkt Lesen. Damit wurdenThemen wie die Förderung der Klassengemeinschaft und Mobbingprävention in den Mittelpunkt gerückt.

Gemeinsames Lesen eröffnet unterschiedliche Perspektiven, schärft den Verstand und fördert das Einfühlungsvermögen. Wenn Menschen gemeinsam in eine Geschichte eintauchen, teilen sie nicht nur Worte, sondern auch Gedanken, Interpretationen und Emotionen. Die Vielfalt der Perspektiven in einer Klasse kann das Lesen zu einer bereichernden Erfahrung machen.

 

Lesepass-Service: Neue Begleitmaterialen und Buchempfehlungen

Ziel der Lesepass-Aktion war, im Rahmen der schulischen Lesekultur und im Zusammenwirken der Kooperationspartner die Lesemotivation der Schülerinnen und Schüler zu steigern. Erstmalig wurde der Lesepass auch um umfangreiche pädagogische Materialien, Buchtipps und Eltern-Webinare erweitert. 

Die Lesepass-Aktion von Zeit Punkt Lesen wird von der ARGE LESEN NÖ und der Bildungsdirektion Niederösterreich unterstützt und bringt wertvolle Punkte für das Gütesiegel LeseKulturSchule.

 

Lesepass-Illustration von Michael Roher

Die Zusammenarbeit mit Michael Roher war für Zeit Punkt Lesen in diesem Jahr eine besondere Freude. Seine Illustration, die das Bild einer Klasse als Gemeinschaft auf einem Buchfloß vereint, lädt zum Verweilen ein. Die Klasse erscheint hier als buntes Gewebe, das sich mit unterschiedlichen Medien die Welt erschließt. Vorlesend, gemeinsam forschend, mit Unterstützung neugierig und nachdenklich zugleich findet jedes Kind seinen Platz. Dieses Bild lädt die Klasse ein, über das Miteinander zu sprechen - gerade in der heutigen Zeit ein wichtiger Beitrag.

 

 

Zeit Punkt Lesen – Leseland Niederösterreich

Mail: office@zeitpunktlesen.at

Tel.: 02742/311 337 – 150

zeitpunktlesen.at

facebook.com/ZeitPunktLesen

instagram.com/zeitpunktlesen