BE A BORDER CROSSER 2016

  • 14+
  • Jahre
Der grenzüberschreitende Poetry Slam BE A BORDER CROSSER fand am 24. November 2016 zum zweiten Mal statt und lud erneut Jugendliche aus Niederösterreich und Tschechien ein, ihre Texte vorzutragen. Die 15-jährige Susanne Schmalwieser aus Münchendorf konnte den modernen Dichterwettstreit mit ihrem humorvollen Gedicht über Grenzen gewinnen.

Insgesamt zwölf junge Poetinnen und Poeten traten beim „Poetry Slam“-Wettbewerb, der wieder gemeinsam von Zeit Punkt Lesen, eljub - Europäische Jugendbegegnungen und der Tischlerei Melk organisiert wurde, mit ihren Gedichten gegeneinander an. 

Susanne Schmalwieser gewann die Einzelwertung vor Bernadette Sarman und Lena Haiden. Die Sieger des Gruppenwettbewerbs kamen aus Tschechien – Michal Strnad, Jan Volesky, Klara Moraykova und Nikol Pangracova.

Moderiert wurde der Abend von den beiden Slam-Ikonen Mieze Medusa und Markus Köhle. 

Workshops zur Vorbereitung

Auch 2016 gab es wieder Workshops zur Vorbereitung auf den großen Auftritt am Abend. Am Vormittag feilte eljub-Leiterin Veronika Trubel mit den tschechischen TeilnehmerInnen an ihren Texten und am Nachmittag gaben Mieze Medusa und Markus Köhle wertvolle Tipps zu Texten und Auftritt.

Poetry Slam

Slam Poetry heißt wortwörtlich aus dem Englischen übersetzt „Poesie, die knallt“ – und das muss sie auch, wenn man den dazugehörigen Dichterwettstreit, den Poetry Slam, gewinnen will. Die Poetinnen und Poeten lesen ihren Text nicht nur vor, sondern sie „performen“ ihn. Es darf geflüstert, gereimt, erzählt, gerappt, geschrien oder gestottert werden. Es gibt jedoch keine Musikbegleitung, keinen Gesang, auch Kostüme und andere Hilfsmittel sind nicht erlaubt.