Leos Lesepass 2020

  • 0 bis 6
  • 6 bis 10
  • Jahre
Bereits zum 12. Mal initiierte Zeit Punkt Lesen – Leseland Niederösterreich die landesweit größte Leseaktion „Leos Lesepass“. Mehrere tausend Lesepass-Einsendungen aus allen Teilen Niederösterreichs zeigten, dass selbst in herausfordernden Zeiten die Schülerinnen und Schüler der NÖ Volks- und Sonderschulen gerne lesen.

Auch in diesem Jahr waren alle Schülerinnen und Schüler der NÖ Volks- und NÖ Sonderschulen dazu eingeladen, unterschiedliche Lesemedien wie Bücher, Comics, Wegeschilder und Zeitschriften zu lesen, darüber zu sprechen und in Leos Lesepass einzutragen.
Entsprechend dem heurigen Lesepass-Motto „Versuch’s doch mal mit Mundart!“, machten sich die kleinen Lesehasen auf die Suche nach ihrem Lieblingswort in Mundart und hoben unter Einbindung ihrer Familien den reichen Wortschatz niederösterreichischer Mundart-Begriffe.

 

Von allen Lesepass-Einsendungen wurden 20 Gewinnerkinder aus allen Teilen Niederösterreichs gezogen. Zeit Punkt Lesen – Leseland Niederösterreich stattete sie mit persönlich auf ihre Lesevorlieben abgestimmten Lesepreise aus, die neben Lesespielen auch Mitmach-Materialien für die ganze Familie beinhalteten. Die Lesepreise wurden, um die Sicherheit der kleinen Lesehasen zu gewährleisten, direkt an die glücklichen Gewinnerkinder nach Hause versendet.

 

Zudem erhielten 3 Gewinnerklassen jeweils ein umfangreiches Lesepackage mit einer bunten Auswahl an Lesestoff und Mitmach-Materialien für die ganze Klasse.

 

Da aufgrund der Sicherheitsbestimmungen keine gemeinsame Feier zur Verleihung der Lesepass-Preise in St. Pölten stattfinden konnte, überreichte Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner stellvertretend für alle Lesepass-Gewinnerkinder den Lesepreis an Sebastian Schalk, Lisa Unger, Lara Prochazka und Julia Brandstetter aus der Gewinnerklasse 1B der Volksschule St. Georgen.

 

Das Team von Zeit Punkt Lesen – Leseland Niederösterreich bedankt sich an dieser Stelle bei allen Pädagoginnen und Pädagogen sowie bei den Familien der kleinen Lesehasen, dass sie in dieser herausfordernden Zeit die Teilnahme ihrer Schützlinge an Leos Lesepass unterstützt haben. Vielen herzlichen Dank – gemeinsam bilden wir das Leseland Niederösterrreich!

 

Leos Lesepass-GewinnerInnen 2020

 

Gewinnerkinder

Raphael Aberham

Leo Apfelthaler

Melvin Bergauer

Elias Gratz

Tanja Gruber

Sophie Gutdeutsch

Jana Haubenberger

Sebastian Heintl

Clara Hofer

Domenik Holzer

Lio Janda

Sebastian Kornfeld

Leonardo Kuti

Lisa Malik

Daniel Pichelbauer

Hannah Scharner

Miriam Schmidt

Anna Tisch

Laura Stella Wagner

Irem Yildiz

 

Klassengewinner

VS Grafenbach, Klasse 2A

VS Groß Gerungs, Klasse 1B

VS St. Georgen, Klasse 3B

 

zur Fotogalerie